Eine offene Bitte an unsere geschätzten Kunden

BLOG POST JANUAR 2024

Jährlich installieren wir ungefähr 2.000 Kamine bei unseren Kunden bundesweit - von diesen 2.000 Kunden sind rund 1.990 (> 99,5 %) ausdrücklich zufrieden mit unseren Leistungen. Bei lediglich 0,5 Prozent (!) aller betreuten Kunden erfahren wir am Ende eine negative Rückmeldung bezüglich unserer Arbeit.

  

Natürlich sind auch wir als Unternehmen nicht davor gefeit, dass bei einigen wenigen Aufträgen die Montage eines neuen Kamins bzw. Kamineinsatzes oder die Kommunikation in Einzelfällen nicht optimal verläuft. Hier ist es uns wichtig, auftretende Probleme und mögliche Lösungen offen und transparent anzugehen. Wir erkennen an, wenn etwas schief gelaufen ist. Zudem arbeiten wir kontinuierlich und intensiv daran, Problemstellen zu erkennen und Prozesse zu optimieren. Wir nehmen konstruktives Feedback sehr ernst.

 

Leider bekunden einige dieser wenigen unzufriedenen Kunden in „Wutbürger-Manier“ schnell ihren Frust und Ärger in der Öffentlichkeit, statt vorab mit uns zu kommunizieren, um eine vernünftige Lösung zu suchen. Die menschliche Natur neigt unglücklicherweise dazu, am Ende Negatives eher wahrzunehmen und im Gedächtnis zu behalten als das Positive, weshalb diese negativen Bewertungen im Vergleich überproportional aus der zahlenmäßig viel größeren Gruppe der glücklichen Kunden heraussticht, und diese Mehrheit ihre Zufriedenheit außerdem nicht unbedingt in der Öffentlichkeit, z.B. auf Online- Bewertungsportalen, äußert. Hingegen hinterlassen die wenigen negativen Bewertungen einen bleibenden Eindruck, der das Image unseres Unternehmens verzerrt und im Verhältnis letztendlich so auch nicht den realen Tatsachen entspricht.*

 

Unter https://www.der-kamindoktor.de/referenzen haben wir mit über 2500 positiven Kundenreferenzen ein täglich wachsendes Portal geschaffen, welches deutlich zeigt, dass das Feedback unserer Kunden mehrheitlich ein sehr gutes ist, und wir sehr wohl verstehen, unsere Serviceversprechen einzuhalten.

 

Umso schmerzlicher ist es für uns als Unternehmen wie auch speziell für unsere Mitarbeiter, die täglich motiviert, engagiert und mit hoher Einsatzbereitschaft alles versuchen, um unseren Kunden höchstmögliche Servicequalität zu bieten und vereinzelt auftretende Schwierigkeiten bestmöglich zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen, wenn die öffentliche Wahrnehmung ihrer Arbeit vorrangig durch einzelne, aber Aufmerksamkeit erregende negative Bewertungen geprägt wird. 

 

Sollte bei Ihnen im Laufe des Projektes etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit laufen, dann kommunizieren Sie es bitte direkt mit uns! Wir werden alles in unserer Macht Stehende daran setzen, eine vernünftige Lösung für das Problem zu finden. 

 

Allerdings operieren auch wir in einer Zeit, die von ständig wechselnden Herausforderungen für Handwerksbetriebe geprägt ist, angefangen bei dauernd neuen globalen Brennpunkten, die sich auf Materialbeschaffung und Zeiten bei Zulieferungen auswirken, bis hin zum Fachkräftemangel, welchen auch wir sehr hart spüren. Wir legen großen Wert auf fähige und qualifizierte Mitarbeiter, und wir finden diese in der Regel mit größtmöglichem Einsatz auch. Ebenso verhält es sich mit Lieferverzögerungen seitens unserer Zulieferer. Wir versuchen immer unser Bestes, um diese externen Einflüsse bestmöglich für unsere Kunden abzufedern, müssen uns aber täglich mit Hasskommentaren online oder wüsten Beschimpfungen am Telefon auseinandersetzen, wenn es trotz aller Bemühungen zu Verzögerungen kommt, die sich aufgrund von Lieferengpässen in der Materialbeschaffung für unsere Produktionskette ergeben und auf die wir selbst keinerlei Einfluss haben. Auch eine 1-Sterne-Bewertung bei Google beschleunigt nicht die Zulieferung von Material an unser Werk.

 

Und dennoch möchten wir betonen, dass wir trotz all dieser Schwierigkeiten die Mehrheit unserer Aufträge erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden abschließen können. Nach einem extrem steilen und auch für uns überwältigenden Anstieg der Nachfrage nach unseren Kaminen in den letzten zwei Jahren befinden sich die Anfragen mittlerweile auf einem stabil bleibenden Niveau, und unsere Lieferketten haben sich weitgehend normalisiert. Dieser Prozess hat Zeit gebraucht und war nicht immer einfach und reibungslos. Von unserer Seite wurden und werden weiterhin alle Anstrengungen unternommen, um von Verzögerungen betroffene Aufträge schnellstmöglich aufzuholen.

 

Aus den oben erwähnten Gründen bitten wir Sie daher im Falle von auftretenden Problemen oder unvorhergesehenen Verzögerungen im Laufe Ihres Projektes um ein wenig Verständnis und Geduld Ihrerseits! Wir möchten alles offen, konstruktiv und lösungsorientiert mit Ihnen besprechen, bevor Sie sich aus einer momentanen Verärgerung heraus für eine negative öffentliche Bewertung entscheiden, vor allem wenn unsere Arbeit bei Ihnen noch gar nicht abgeschlossen ist, sodass Sie am Ende auch wirklich die Gesamterfahrung und das Ergebnis beurteilen können. Wir stehen Anregungen und konstruktiver Kritik offen gegenüber und bemühen uns, unsere Kundenmeinungen bei der Verbesserung und Optimierung unseres Services dauerhaft einfließen zu lassen, aber nicht alle Begleitumstände lagen in den letzten Jahren und Monaten in unserer Hand.

 

Es gibt genug Hass- und Cancel-Kultur im Internet - bitte tragen Sie nicht aktiv dazu bei! Lassen Sie uns stattdessen gemeinsam im Umgang miteinander wieder rücksichtsvoller, menschlicher und letztendlich auch in Ihrem Interesse effektiver werden!

Eintrag vom 31.01.2024*

Vielen Dank im Voraus!

🔥 Ihr Kamindoktor-Team